Die Römer in Mühlacker

Manfred Rapp

In der Fachwelt ist Mühlacker bekannt durch die 1997-99 ausgegrabene und restaurierte römerzeitliche Villa rustica in Mühlacker-Enzberg.
Inzwischen sind viele weitere dieser römischen Gutshöfe im Bereich Mühlacker nachgewiesen. Ein römisches Streifendorf (Vicus) und ein Flussübergang werden in der Stadtmitte vermutet.

Bereits seit Beginn des 19. Jahrhunderts wurden umfangreiche, teilweise überregional bedeutende Funde gemacht.

Seit der Gründung des Historisch-Archäologischen Vereins Mühlacker (1999) hat sich das Fundaufkommen nochmals vergrößert. Aktiv dabei ist auch Gründungsmitglied Manfred Rapp.


Manfred Rapp zeigt in seinem bildreichen Vortrag die Topographie der Römerstellen und die Besonderheiten des römischen Mühlacker.

Rapp ist ehrenamtlicher Beauftragter der Denkmalpflege und war als Helfer bei der Ausgrabung der Villa rustica Enzberg dabei. Da er beruflich (Naturkosthandel) mit Nahrungsmitteln zu tun hat, macht es ihm besondere Freude, über die vielfachen Hinweise der Mühlacker Entdeckungen zum provinzialrömischen Ernährungsspektrum zu berichten.


Termin: Freitag, 3. Mai 2024 ab 19:00 Uhr

Dauer ca. 2 Stunden.