Al Andalus: Römer und Mauren

Horst Geiger

(c) Bernd Liermann
(c) Bernd Liermann

 

 

Wasserleitung in Segovia, nicht ganz Andalusien...

Sowohl die Römer als deutlich später auch die Mauren entwickelten Andalusien und hier besonders dabei die Wasserwirtschaft. Es werden Städte bzw. Spuren aus der Römerzeit im Gebiet vorgestellt. Die Mauren verbesserten Jahrhunderte später die wasserwirtschaftlichen Techniken und schufen bis heute erhaltene wunderschöne Anlagen - besonders zur Alhambra in Granada. Der Löwenbrunnen dort wird immer gerne gezeigt und die Gärten des Generalife, die ihr Wasser künstlich aus den oberhalb liegenden Bergen herbeigeleitet bekamen und immer noch bekommen,... Lassen Sie sich verzaubern.


 

Horst Geiger ist Bauingenieur und war lange Jahre in der Wasserwirtschaft tätig. Er setzte sich für ökologische Wasserkraftnutzung und naturnahen Wasserbau ein, interessierte sich aber auch für historische Aspekte seines Fachs und errang 2014 und 2016 Umweltpreise der Umweltstiftung der Bürgerinitiative BI Westernach.


Termin: Freitag, 2. August 2024, 19:00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden einschließlich anschließender Fragenrunde.