Handelsgüter und Handelsnetzwerk im römischen Reich

Ortwin Köhler M.A.

 

Diese kleine Waage, Bauart ägyptisch, steht symbolisch für das Wiegen und Messen, die Grundlage für Warenhandel und vieles andere mehr.

Der Vortrag gibt Einblicke in den wirtschaftlichen Aspekt des Römischen Reiches. Der Beginn der Handelsbeziehungen Roms und die vielen Organisationsschritte bis zu einem etablierten Warenaustausch werden an Beispielen erläutert und der Stellenwert des Handels gezeigt.

 

Wer war eigentlich Händler und wie konnte man an seine begehrten Produkte gelangen?

 

Es wird auch den „brennenden Fragen“ unserer Zeit nachgegangen, wie:

  • „Made in ...“ → Kannten die Römer schon unsere heutigen Import-Klassiker und Import-Länder?
  • Was hat der Limes mit Warenaustausch zu tun?
  • No-name versus Label → Was war mit Markenartikeln und Markenfälschung?

 

 

 

Ortwin Köhler ist Limes-Cicerone am obergermanischen Limes und hat Geschichte und Germanistik an der Uni Stuttgart studiert. 


Termin: Freitag, 5. Juli 2024 um 19:00 Uhr

Dauer ca: 2 Stunden inclusive "Nachsitzung".